Der Bahnhof von Hœnheim, Hœnheim-Gare, ist ein multimodaler Bahnhof, der im Jahr 2000 nördlich von Straßburg eingerichtet wurde.
Hœnheim-Gare ist die Endstation der Straßenbahnlinie B, die Straßburg mit Hœnheim verbindet. Es gibt auch Bus- und Bahnverbindungen sowie eine Fahrradverleihstation. Dazu gehört auch ein großer Parkplatz.
P+R Parkplatz
Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Es ist ein Park and Ride-Parkplatz und es kostet nur 4,20€ Euro, einen Tag lang zu parken. Alle, die im Auto sitzen, können mit der Straßenbahn in die Stadt und zurück fahren.
Der Parkplatz bei Nacht: Ich finde die Beleuchtung interessant mit diesen schrägen Lampen.
Straßenbahn
Eine erste Straßenbahnlinie wurde am 25. November 1994 eingeweiht und markierte damit die große Rückkehr der Straßenbahn nach Straßburg, die 1960 aus dem Stadt verschwunden war.
Am 1er September 2000 wurde die Linie B der Straßburger Straßenbahn von Elsau bis Hœnheim Gare in Betrieb genommen.
2008 wird die Linie B im Süden bis nach Lingolsheim verlängert.
Das Terminal
Mit dem Bau der Straßenbahnlinien wurde an einen multimodalen Bahnhof gedacht. Er brauchte ein “Gebäude”.
Das Terminal wurde von der Architektin Zaha Hadid entworfen. Ein Vordach aus Sichtbeton wird von 44 unregelmäßig angeordneten und unterschiedlich geneigten Stützen getragen.
Zaha Hadid ist eine irakisch-britische Architektin und Stadtplanerin. Sie ist eine der am häufigsten ausgezeichneten Architektinnen. Sie wurde 2004 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet (der als Nobelpreis für Architektur gilt).
Das Terminal erhält den Mies van der Rohe-Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur 2003.
Bahn
Seit September 2002 hat diese Endstation einen Anschluss an eine Bahn-Linie, die auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg verkehrt.
Bus
Hier halten auch mehrere Buslinien (Stadt- und Überlandbussen).
Fahrrad
Dort können ebenfalls Fahrräder des Straßburger VÉLHOP -Systems ausgeliehen werden.
Fazit
Ich stelle Ihnen diesen Bahnhof vor, weil es der Bahnhof meines Elternhauses ist und er von einem berühmten Architekten entworfen wurde. Aber ich bin nicht überzeugt, dass er schön ist. Die Linien mögen elegant sein, aber mir gefällt die Mode des rohen Betons nicht. Außerdem ist es die mangelnde Effizienz dieses “Daches”, das weder vor Wind noch vor Regen schützt.
Darüber hinaus hat es bereits eine Reihe von Reparaturen und Konsolidierungen gegeben, die notwendig waren.
Aber der Bahnhof ist praktisch, um zu parken und mit der Straßenbahn ins Zentrum von Straßburg zu fahren. Und man kann dort sehr stilvolle/lustige Fotos machen, oder?
BONNE VISITE / SCHÖNE BEISICHTIGUNG!
Schreibe einen Kommentar